Sie sind nicht angemeldet.

1

Sonntag, 25. Juli 2010, 13:18

Tomaten

Will bald mal ein paar Tomatenpflanzen auf unserem Land setzen um zu sehen ob die mit dem Lehmboden auch zurechtkommen. Habe heute ein paar Kerne zwischen Klopapier gepackt und mit ein bisschen Wasser angenaesst. Hat bisher immer ganz gut geklappt so ;)
Ich hatte mal irgendwo gelesen das es besser ist die Kerne aus dem Fruchtfleisch rauszuholen, habe das diesmal mit 8 Kernen auch so gemacht, die restlichen wie aus der Tomate entnommen gelassen... wird sich zeigen ob es da irgendwelche Unterschiede gibt ;)

2

Dienstag, 27. Juli 2010, 15:34

Die ersten Samen fangen bereits an zu keimen... werde also hoffentlich naechste Woche schon die ersten Tomatenpflanzen setzen und dann schauen wie die mit dem Lehmboden klarkommen ;)

3

Donnerstag, 29. Juli 2010, 22:41

Bin mal gespannt ob deine Tomaten was werden. Hab´keine Ahnung vom Anbau, aber Erfahrung mit gekauften Tomaten auf den Phils.: Habe noch nie dort welche bekommen die wirklich gut schmecken.

4

Freitag, 30. Juli 2010, 05:01

Bin mal gespannt ob deine Tomaten was werden. Hab´keine Ahnung vom Anbau, aber Erfahrung mit gekauften Tomaten auf den Phils.: Habe noch nie dort welche bekommen die wirklich gut schmecken.

Das Problem mit den Tomaten hier ist , das sie unreif geflueckt werden, also nicht kurz vor der Reife (ist glaube ich allgemein ueblich), sondern weit davor... Bei uns auf dem Markt bekommt man z.B. ueberhaupt keine roten Tomaten - und die Mehrheit der "Hinterwaeldler" glaubt sogar das rote Tomaten nicht mehr gut sind ?(
Ich hatte schonmal einen Aquaponics-Versuch gestartet im letzten Jahr welcher sehr gut anlief und auch einiges an Tomaten geliefert hat. Gezogen habe ich diese aus den nicht sonderlich schmackhaften hier vom Markt (wie diesmal auch) und der Geschmack war wirklich SEHR gut!
Ich habe aber natuerlich auch nur reife Tomaten gepflueckt ;)

Wenn wir auf dem Land ein wenig weiter sind werde ich auch wieder ein Aquaponicsprojekt starten - diesmal aber ein bisschen groesser ausgelegt - die ersten Erfahrungen hab ich ja schon gesammelt ;)

5

Sonntag, 1. August 2010, 10:56

Leider ist es so, dass inzwischen alle Früchte zu früh geerntet werden. Sie reifen zwar noch etwas nach, werden aber niemals so wie reif oder zumindest fast reif geerntete. Man kann hier in D derzeit nur Pfirsiche und Nektarinen kaufen die leider sauer sind. Ich versuche daher immer mal wieder, leckere Mangos oder Papaya zu bekommen. Aber die sind aus Mexiko und kommen im Geschmack nicht an die aus SOA heran. :(

6

Sonntag, 1. August 2010, 16:11

Es geht eben nichts ueber frisch geerntetes :)
Und wenn mans auch noch selbst angebaut hat - das schmeckt nochmal eine Ecke besser :)

7

Sonntag, 1. August 2010, 16:18

Klaro! Sollte das Schicksal mich mal nach Leyte führen, dann komme ich vorbei zum Futtern. :D

8

Montag, 2. August 2010, 15:49

Das mit den grün geernteten Tomaten ist überall so, auch in Dtschld. Selbst mein Lieblingsbauer rupft die halb rot ab und verkauft sie so an der Straße.
Ich hab, bevor wir vor 14 TAgen nach Schweden gefahren sind alles abgenommen im Gewächshaus, was irgendwie schon nicht mehr grasgrün war und dort nachreifen lassen, dunkel und kühl. Hat soweit funktioniert, aber geschmacklich doch fast so wie das Zeug aus Holland.
Außerdem hab ichs übertrieben beim abrupfen und hab noch grüne wieder mit zurückgenommen. Die haben jetzt 3000 km hinter sich und müssen noch zu Ende reifen, die sind dann genau wie die aus dem Laden :thumbsup: Dafür hab ich kaum rote im Gewächshaus :evil:

9

Montag, 2. August 2010, 22:33

Was ich immer sage: SELBSTgeernet ist/schmeckt am besten :)
Wenn man das ganze kommerziell betreibt ist das natürlich etwas anders - da muss man schauen das es sich irgendwo rechnet...
Da du von ausserhalb einkaufst - betreibst du einen Gemüsehandel oder ähnliches?

ina maka

unregistriert

10

Dienstag, 3. August 2010, 06:23

hallo!

Ich hab heuer das erste Mal die Tomaten ernten können, die aus den eigenen Samen stammen!
Hab auch einfach die Samen auf einem Papier trocknen lassen und so aufgehoben - haben fast alle gekeimt.
Allerdings hab ich die Früchte am Strauch gelassen, bis sie echt überreif waren...
Es waren aus gekauften Samen gezogene samenechte Cocktailtomaten und nicht samenechte Fleischtomaten gemischt.
Rausgekommen sind ganz süße kleine (aber größer als Cocktail!) Tomaten, die ansonsten wie Fleischtomaten aussehen - hab alles offen abblühen lassen, aber man sagt ja, dass Tomaten (fast nur!) Selbstbefruchter sind, hmmm?
Könnte auch eine Degeneration sein - aber wenn, dann eine erfreuliche!
Sie sind total feuchtigkeitsresistent, was bei meinem feucht-kalten ist Kleinklima ein großer Vorteil ist.
Daneben hatte ich auch noch Wildtomaten ("Johannisbeere") - die sind geblieben wie das Original.
Sehr sehr kleine Früchte, die ein bisschen anders schmecken als normale Tomaten ("aromatisch") - die wachsen sehr strauchig bei mir....

Sind grüne Tomaten nicht giftig?
ich hab nur immer gelesen, dass man die ja nicht einkochen soll (obwohl ich das schon öfters getan habe, und noch immer lebe...) - ich nehm mal stark an, diese Giftstoffe werden beim Nachreifen abgebaut.
Ich hab vor kurzem mal Tomaten im Supermarkt genauer angeschaut - da ist das Erntedatum draufgestanden!
Also rot geerntete hätten niemals so lange überlebt.....

liebe Grüße!

11

Dienstag, 3. August 2010, 10:33

Sind grüne Tomaten nicht giftig?
ich hab nur immer gelesen, dass man die ja nicht einkochen soll (obwohl ich das schon öfters getan habe, und noch immer lebe...) - ich nehm mal stark an, diese Giftstoffe werden beim Nachreifen abgebaut.

Die grünen Teile unreifer Tomaten (und das Kraut) sind etwas giftig, aber viel mehr als Bauchschmerzen und Übelkeit davonzutragen müsste fast schwierig sein. In den grünen Fruchteilen ist ein Gift das dem Solanin der Kartoffel ähnlich ist (sind ja auch beides Nachtschattengewächse). Es soll die Tomaten diversen Schädlichen schützen — vom Karoffelkäfer bis zu diversen Pilzen und Flechten. Für die Tomaten die von Natur aus auch reif grün sind, soll das wohl nicht zutreffen — aber ohne erfahrung damit zu haben wäre der logische Schluss dann anfälliger für Schädlinge sind vor denen das Gift schützen soll.
Alles hängt mit allem zusammen!

12

Dienstag, 3. August 2010, 12:13

Also laut meiner Großmutter ist der Strunk in der Tomate (der feste Teil in der Mitte der Frucht, aus dem der Stängel entspringt) krebserregend. Weiß jemand etwas dazu?

Derzeit schneide ich ihn bei großen Tomaten raus, kleine Cocktailtomaten wandern als Ganzes in den Mund.

13

Dienstag, 3. August 2010, 12:55

Also laut meiner Großmutter ist der Strunk in der Tomate (der feste Teil in der Mitte der Frucht, aus dem der Stängel entspringt) krebserregend. Weiß jemand etwas dazu?

Derzeit schneide ich ihn bei großen Tomaten raus, kleine Cocktailtomaten wandern als Ganzes in den Mund.

Der Stilansatz enthät Tomatidin und ist damit leicht giftig, aber nicht krebserregend. Wobei das "giftig" nicht so hoch zu bewerten ist — du müsstest schon einiges davon essen um überhaut einen Effekt wie Übelkeit oder Schwindelgefühl zu erzeugen. Die Legende mit dem krebserregenden Strunk hab ich öfter schon gelesen, aber nie eine Quelle dazu gefunden; wird wohl einfach eine Legende sein. Umstritten ist im Moment noch ob das β-Carotin im roten Fruchtanteil eine bestimmte Prostatakrebsart begünstigen kann. Aber wer nur noch isst was kein "Risikofaktor" für irgendwas ist, kann leider auch gar nichts mehr essen. Man darf dabei auch nie vergessen das Wissenschaftler von Risikofaktor sprechen wenn sie nicht den Auslöser meinen.
Alles hängt mit allem zusammen!

14

Dienstag, 3. August 2010, 18:49

man kann sehr viel machen mit grünen tomaten grad im herbst wenn noch zuviele da sind ,zb grüne tomatenmarmelade schmeckt echt legger.wenn es hier eine rezeptecke gibt stell ich das mal ein :D

Thema bewerten